Okt 2016 

Gasleitung brennt über Stunden

Um 10:33 Uhr wurde die FF Guntramsdorf und die BTF AXALTA mittels Sirene und Pager zu einem Trafobrand in die Hafergasse alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der E-Verteiler bereits in Vollbrand.

 

Durch die Intensität der Flammen, wurde unmittelbar danach auch der dahinter befindliche Gasverteiler (Kombiblock) erfasst und begann ebenfalls zu brennen.

Seitens Einsatzleitung wurde entschieden, das ausströmende Gas, bis zur Abschaltung durch den Energieversorger, kontrolliert abbrennen zu lassen. Vorsorglich wurden zum Schützen der Umgebung (Hecken, Bäume und Zäune) zwei C-Rohre in Stellung gebracht.

Nach Eintreffen des Energieversorgers wurde festgestellt, dass für diesen Bereich kein Gasschieber vorhanden ist, und deshalb die Straße geöffnet werden muss, um an die Hauptleitung zu gelangen.

 

Um 13:15 Uhr wurde schweres Gerät des Energieversorgers in Stellung gebracht und damit begonnen die Straße aufzureißen. Nach wie vor wurde mit zwei C-Rohren die unmittelbare Umgebung des brennenden Verteilers geschützt. Die angrenzenden Wohnhäuser waren nicht gefährdet und mussten daher auch nicht evakuiert werden.

 

Nach Freilegen der betreffenden Gasleitung wurde diese abgeklemmt und verschlossen. Danach erst konnte das Feuer restlos abgelöscht und um 14:30 Uhr Brand Aus gegeben werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

KDO, Tank 1 und Tank 2 mit 15 Mitgliedern

Wiener Netze Strom mit 5 Mann

Wiener Netze Gas mit 5 Mann

2 Polizeistreifen

 

Text und Fotos: FF Guntramsdorf

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top