Mrz 2006 

OBR Franz Koternetz eindrucksvoll als Bezirkskommandant bestätigt, Richard Feischl neuer Bezirkskommandant-Stellvertreter

Nach den Neuwahlen der einzelnen Feuerwehrkommanden im Jänner dieses Jahres wurden die alle fünf Jahre stattfindenden Feuerwehrwahlen am Samstag, den 4. März 2006, auf Bezirksebene abgeschlossen.

Von 60 Wahlberechtigten sind 58 bei der Wahlversammlung im Feuerwehrhaus Mödling anwesend

Von 60 Wahlberechtigten - Kommandanten und deren 1. Stellvertreter der 25 Freiwilligen und fünf Betriebsfeuerwehren - hatten sich 58 im Feuerwehrhaus Mödling zur Wahlversammlung eingefunden. Dieser Personenkreis wählte zunächst das Bezirksfeuerwehrkommando, anschließend folgten die Wahlen der drei Abschnitte sowie jene der Unterabschnitte.

Oberbrandrat Franz Koternetz eindrucksvoll bestätigt

Der amtierende Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Franz Koternetz stellte sich der Wiederwahl. Der einzige Wahlvorschlag lautete auf seinen Namen.

Mit einem eindrucksvollen Vertrauensvotum von 55 Stimmen wurde der amtierende Bezirkskommandant in seiner Funktion bestätigt. Drei stimmen waren ungültig.

Überwältigender Vertrauensbeweis für OBR Franz Koternetz (li.). BR Karl Blieberger gratuliert als erster

Neuwahl des Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreters:

Der bisherige Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, Brandrat Karl Blieberger, stand aus Altersgründen für eine neuerliche Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Für die Funktion des Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. lagen drei Wahlvorschläge vor, lautend auf OBI Richard Feischl (Gumpoldskirchen), BR Gerald Stöhr (Mödling) und ABI Paul Komucki (Vösendorf).

Beim Wahlgang entfielen 29 Stimmen auf BR Gerald Stöhr, 22 auf OBI Richard Feischl und sieben auf ABI Paul Komucki. Exakt eine Stimme fehlte auf die erforderliche Mehrheit - gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültig abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann.

Es musste daher eine Stichwahl zwischen den beiden stimmenstärksten Kandidaten erfolgen.

Auszählung der Stimmen zur Wahl des Bezirkskdt.-Stellvertreters

In diesem zweiten Wahlgang, in dem nun die einfache Mehrheit genügte, entschied wiederum eine einzige Stimme: Für OBI Richard Feischl entschieden sich 29 Wahlberechtigte, für BR Gerald Stöhr 28. Eine Stimme war ungültig.

Damit ist Richard Feischl zum Bezirkskommandant-Stellvertreter gewählt und wird den Dienstgrad Brandrat tragen.

Als Leiter des Verwaltungsdienstes bestätigte das neugewählte Bezirksfeuerwehrkommando Verwaltungsinspektor Reinhard Hornig in seiner Funktion.

Das neugewählte Bezirksfeuerwehrkommando (v.l.n.r.): BFK-Stv. BR Ing. Richard Feischl, Bezirkskommandant OBR Franz Koternetz, Leiter Verwaltung VI Reinhard Hornig

Nach den Wahlen des Bezirksfeuerwehrkommandos traten die Kommandanten und Kommandant-Stellvertreter der drei Abschnitte zusammen, um die ihre Abschnittsfeuerwehrkommanden zu ermitteln.

Wahlergebnisse der Abschnitte und Unterabschnitte:

Abschnitt Mödling-Wienerwald:

(Breitenfurt , Brunn am Gebirge, Dornbach, Gaaden, Gießhübl, Grub, Hinterbrühl, Kaltenleutgeben, Laab im Walde, Maria Enzersdorf, Perchtoldsdorf, Sittendorf, Sparbach, Sulz, Weissenbach)

Abschnittskommandant: BR Karl Dexler (28 Stimmen, 2 Stimmen ungültig)

Abschnittskdt.-Stv.: ABI Franz Sittner (27 Stimmen, 3 Stimmen ungültig)

Leiter Verwaltungsdienst: HBI Fritz Gollob

Unterabschnitt 1:

(Gaaden, Hinterbrühl, Sparbach, Weissenbach)

Unterabschnittskommandant: HBI Adolf RANKL (FF Gaaden)

Unterabschnitt 2:

(Dornbach, Grub, Sittendorf, Sulz im Wienerwald)

Unterabschnittskommandant: HBI Peter PERTL (FF Sittendorf)

Unterabschnitt 3:

(Breitenfurt, Kaltenleutgeben, Laab im Walde, Perchtoldsdorf)

Unterabschnittskommandant: HBI Erwin Rautner (FF Breitenfurt)

Unterabschnitt 4:

(Brunn am Gebirge, Gießhübl, Maria Enzersdorf)

Unterabschnittskommandant: HBI Karl Sommerbauer (FF Maria Enzersdorf)

Abschnitts- und Unterabschnittskommandanten des Abschnitts Wienerwald

Abschnitt Mödling-Industriezone:

(Achau, Biedermannsdorf, Billa, Du Pont, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Hennersdorf, Ikea, Laxenburg, Metro, Münchendorf, SCS, Vösendorf, Wr. Neudorf)

Abschnittskommandant: BR Robert Moser(23 Stimmen, 2 Stimmen ungültig)

Abschnittskdt.-Stv.: ABI Paul Komucki (20 Stimmen)

HBI Günther Stift (4 Stimmen)

Ungültig: 1 Stimme

Ein Leiter des Verwaltungsdienstes ist in diesem Abschnitt noch nicht bestellt worden.

Unterabschnitt 1:

(Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, DuPont)

Unterabschnittskommandant: HBI Ludwig Marx (FF Guntramsdorf)

Unterabschnitt 2:

(Achau, Hennersdorf, Münchendorf)

Unterabschnittskommandant: HBI Heinrich TOYFL (FF Hennersdorf)

Unterabschnitt 3:

(Biedermannsdorf, Laxenburg)

Unterabschnittskommandant: HBI Andreas HEIDENREICH (FF Laxenburg)

Unterabschnitt 4:

(Vösendorf, Wiener Neudorf, BTF Metro, BTF Billa, BTF Ikea, BTF SCS)

Unterabschnittskommandant: HBI Josef BILLENSTEINER (FF Wiener Neudorf)

Bis auf den Unterabschnitt 1 in der Industriezone - der bisherige Unterabschnittskommandant HBI Rittenbacher, BTF DuPont, ist aus Altersgründen ausgeschieden - sind sämtliche amtierenden Unterabschnittskommandanten in ihren Funktionen bestätigt worden.

Abschnitts- und Unterabschnittskommandanten des Abschnitts Mödling-Industriezone

Abschnitt Mödling-Stadt:

Abschnittskommandant: BR Gerald Stöhr(2 Stimmen, 0 Stimmen ungültig)

Abschnittskdt.-Stv.: ABI Peter Lichtenöcker (2 Stimmen, 0 Stimmen ungültig)

Leiter Verwaltungsdienst: BR (ÖBFV) Gottfried Bauer

Standing Ovations für BR Karl Blieberger

Mit Standing Ovations und lang anhaltenden Applaus wurde zum Abschluss der Wahlversammlung der scheidende Bezirkskommandant-Stellvertreter, Brandrat Karl Blieberger (FF Achau) verabschiedet. Sieben Jahre lang hat er diese Funktion inne gehabt.

Verabschiedung von Brandrat Karl Blieberger als Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter...

...mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus der Kommandanten

Mit dem Abschluss dieser Wahlen sind im Bezirk Mödling nunmehr sämtliche Weichen für die nächsten fünf Jahre Feuerwehrarbeit gestellt. Bezirkskommandant OBR Koternetz appellierte in seinen Schlussworten zu Einigkeit und Geschlossenheit "gleichgültig, wie die Wahlergebnisse auch diskutiert werden mögen".

Auf Landesebene folgen nun noch am 31. März die Neuwahlen des Landesfeuerwehrkommandanten und des LFK-Stv. Dabei gilt es, beide Positionen neu zu besetzen, da beide amtierenden Funktionäre das Alterslimit erreicht haben.

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top