Jän 2006 

Breitenfurt

In Breitenfurt, Bezirk Mödling, hat sich am Abend des 15. Jänner ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Bus ereignet. Ein mit zwei Personen besetzter Pkw ist auf der Breitenfurter Hauptstraße Höhe Hausnummer 58 frontal gegen einen Linienbus geprallt. Der Pkw war in einer Kurve ins Schleudern geraten. Schmelzwasser auf der Straße, das in den Abendstunden zu Eis gefroren ist, dürfte Auslöser des Unfalls gewesen sein.

In einer Kurve prallte der Pkw gegen einen Linienbus der ÖBB
Aus dem Pkw rettete die Feuerwehr Breitenfurt den eingeklemmten Lenker und ein achtjähriges Mädchen, die Tochter einer Bekannten des Lenkers. Das Mädchen saß auf einem Kindersitz im Fond des Wagens, durch die Verformung des Autos beim Anprall wurden die Beine des Kindes zwischen Vordersitz und hinterer Sitzbank eingeklemmt. Auch der Lenker war im Fußbereich eingeklemmt worden.
Feuerwehrleute und Sanitäter betreuen das eingeklemmte Mädchen
Um einen Zugang zu den Verletzten zu schaffen, durchtrennte die Feuerwehr sämtliche Dachsteher des Pkw und hob das Dach komplett vom Fahrzeug ab. Das Kind war ansprechbar, hatte aber augenscheinlich Beinverletzungen erlitten. Da auch die Gefahr einer Rückgradverletzung bestand, wurden die Rettungsmaßnahmen mit äußester Sorgfalt vorgenommen. Der Notarzt übernahm das Kind dann zur Erstversorgung.
Schonende Rettung des Kindes mit der Schaufeltrage
Zuvor war schon der Lenker mit Verletzungen unbestimmten Grades aus dem Fahrzeug befreit und dem Roten Kreuz übergeben worden.
Pkw und Autobus sind schwerst beschädigt
Im Bus befanden sich zum Unfallszeitpunkt nur zwei Fahrgäste und der Lenker. Sie alle blieben unverletzt. Feuerwehr-Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Erwin Rautner, Kommandant der Feuerwehr Breitenfurt, spricht von einem kleinen Wunder: "Der Linienbus weist schwerste Beschädigungen auf. Ein Glück, dass der Buslenker nicht eingeklemmt wurde, und auch die anderen Fahrgäste unversehrt geblieben sind!"
Beim Anprall wurde die linke Seite des Pkw weggerissen
Die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt war mit 32 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Bildautor: Martin Hofbauer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top