Jul 2015 

Mieter brachte sich bei Löschmaßnahmen in große Gefahr

Aus unbekannter Ursache ereignete sich, am späten Nachmittag des 26. Juli 2015, ein Küchenbrand in Vösendorf. Als sich die betroffenen Mieter im Gemeinschaftsgarten der Wohnhausanlage befanden, drang plötzlich dichter Rauch aus den Fenstern, der Wohnung im zweiten Stockwerk, des Mehrparteienhauses.

Geistesgegenwärtig, jedoch nicht ungefährlich, stürmte der Hausherr zur Wohnung und führte eigenständige Löschmaßnahmen durch. Außerdem erledigte er die vollständige Stromabschaltung und öffnete sämtliche Fenster im Stiegenhaus. Zwischenzeitlich wurde auch schon, über den Notruf 122, die Bezirksalarmzentrale informiert. Der diensthabende Disponent alarmierte daraufhin, um 17:36 Uhr, die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zum Brandeinsatz. Wenige Minuten später trafen bereits zwei vollbesetzte Löschfahrzeuge an der Einsatzadresse ein.

Eingewiesen durch beobachtende Passanten, konnte ein Atemschutztrupp rasch zur betroffenen Wohnung vordringen. Der Mieter hatte den Brand in der Küche bereits erfolgreich bekämpft und empfing, etwas erschöpft, die Einsatzkräfte an der Tür. Mittels Wärmebildkamera wurde der Küchenbereich kontrolliert und Nachlöscharbeiten über eine Kübelspritze durchgeführt. Das ebenfalls rasch eingetroffene Rettungsteam kümmerte sich in der Zwischenzeit bereits um den glücklicherweise, unverletzten Hausherrn. Es folgten weitere Messungen mit der Wärmebildkamera und geringfügige, notwendige Demontagen an der Kücheneinrichtung, um sämtliche Brandstellen ablöschen zu können.

Aufgrund der gezielten Löschmaßnahmen, konnte ein weiterer Schaden durch das Löschwasser vermieden werden. Nach Abschluss sämtlicher Tätigkeiten konnte der Einsatz, geleitet von Kommandant HBI Friedrich Flasar, für die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf beendet werden.

Bildautor: Florian Zeilinger/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top