Nov 2004 

Brand in Maria Enzersdorfer Blumengeschäft,

Großeinsatz für die Feuerwehren Maria Enzersdorf und Brunn am Gebirge in den späten Abendstunden des 15. November 2004. Unmittelbar hintereinander wurden die beiden Feuerwehren um 22 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Mödling alarmiert: In Maria Enzersdorf stand in der Hauptstraße 82 ein Blumen- und Accessoiregeschäft in Flammen. In Brunn am Gebirge hatte sich ein tragischer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Fußgänger getötet wurde.

Passanten bemerkten Montag Abend Rauch und Feuerschein im Blumengeschäft von Elisabeth Grohs und wählten den Feuerwehr-Notruf. Sekunden später heulten in Maria Enzersdorf die Sirenen. Binnen kürzester Zeit waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Stelle - der Brandort befindet sich nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus Maria Enzersdorf entfernt. Zu diesem Zeitpunkt loderten im Geschäft die Flammen bereits lichterloh. Durch ein eingeschlagenes Fenster wurde die Brandbekämpfung mit einem Hochdruckstrahlrohr und unter schwerem Atemschutz aufgenommen. Ein zweiter Trupp verschaffte sich vom Hof her Zutritt zum Geschäft. Eine angrenzende Wohnung, die vom Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen worden war, wurde von einem Atemschutztrupp nach Personen durchsucht, jedoch leer vorgefunden.

Mit zwei Hochdruckstrahlrohren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Brunn am Gebirge unterstütze die Löscharbeiten mit einem Druckbelüftungsgerät zur Entrauchung des Geschäfts. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis gegen Mitternacht. Der Brand hatte Temperaturen bis ca. 1000 Grad erreicht, sodass nun vor allem der Holztramdecke größtes Augenmerk zu schenken war. Die Decke wurde an mehreren Stellen geöffnet, und Temperaturmessungen mit Laser-Fernthermometern vorgenommen. Eine Brandwache blieb bis in die frühen Morgenstunden vor Ort.

Wegen des Feuerwehreinsatzes musste die Hauptstraße für den Verkehr gesperrt und lokal umgeleitet werden. Insgesamt waren 24 Mann der Feuerwehr Maria Enzersdorf mit 5 Fahrzeugen und sechs Mann der FF Brunn mit einem Schweren Rüstfahrzeug zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr entstand im Geschäft erheblicher Sachschaden. Es ist davon auszugehen, dass sich der Brand geraume Zeit unbemerkt hatte ausbreiten können. Wodurch das Feuer entstanden ist, konnte noch nicht geklärt werden. Die Gendarmerie hat einen Brandsachverständigen zur Ursachenermittlung angefordert.

Feuerwehreinsatz bei tödlichem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge war zeitgleich bei einem tragischen Verkehrsunfall im Einsatz. Ein Pkw-Lenker hatte in der Dunkelheit einen Fußgänger übersehen, der gerade die Straße überquerte. Trotz einer Vollbremsung konnte der Autofahrer den Zusammenprall nicht mehr vermeiden. Der Fußgänger durchschlug die Windschutzscheibe und wurde meterweit durch die Luft geschleudert. Er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein.

Für die umfangreichen Erhebungen der Gendarmerie wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge zur Ausleuchtung der Unfallstelle angefordert. Ein Einsatzfahrzeug rückte direkt von dieser Einsatzstelle zur Unterstützung nach Maria Enzersdorf ab.

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top