Nov 2005 

Schwierige Bergung, zwei Feuerwehren im Einsatz

Nach einem Lkw-Unfall war am 23. November beim Knoten Vösendorf die Auffahrtsrampe von der A2 Fahrtrichtung Wien auf die Außenringautobahn A 21 stundenlang blockiert. Die Feuerwehren von Wiener Neudorf und Mödling mit dem Feuerwehrkran waren im Einsatz.

In der Rechtskurve der Auffahrtsrampe auf die A 21 war in den Vormittagsstunden ein 38 Tonnen schwerer Sattelschlepper umgestürzt. Dabei erlitt der Lkw-Lenker Verletzungen unbestimmten Grades, er wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert. Das Fahrzeug war mit Kunststoffmüll beladen.
Zunächst wurde der Unfall bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Mödling als Unfall mit Brand gemeldet. Es stellte sich jedoch heraus, dass beim umgestürzten Fahrzeug lediglich Öl auf den heissen Auspuff getropft ist und dadurch starke Rauchentwicklung entstand.
Bevor die Feuerwehr mit dem Aufstellen des umgestürzten Sattelzuges beginnen konnte, mussten zunächst 90 Kubikmeter gepressten Mülls - insgesamt 23 Tonnen -aus dem Ladecontainer entfernt werden. Diese Arbeiten wurden von zwei Ladekränen mit Greifer und einem Bagger erledigt.
Glück im Unglück: die noch nicht eröffnete Trasse der S1 direkt neben der Unfallstelle diente als ideale Manipulationsfläche. Nach dem Entladen des Sattelschleppers musste der Hydraulikstempel des Containers eingefahren werden. Durch perfektes Zusammenspiel zwischen Feuerwehrkran und Bagger konnte diese schwierige Aufgabe in kurzer Zeit bewältigt werden.
Das Aufstellen des Fahrzeuges bewerkstelligte die Feuerwehr in professioneller Manier. Gesichert durch die Seilwinde des Großtanklöschfahrzeuges Wiener Neudorf stellte der Feuerwehrkran den umgestürzten Sattelschlepper behutsam wieder auf die Räder. Die Zugmaschine wurde anschließend vom Kranfahrzeug abgeschleppt, den fahrfähigen und abgesattelten Auflieger übernahm ein Fahrzeug des betroffenen Transportunternehmens.
Um 15 Uhr war der mehrstündige Feuerwehreinsatz beendet. Die Einsatzstelle wurde der Straßenmeisterei für die weiteren Aufräumungs- und Sicherungsmaßnahmen.

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling, BR Gottfried Bauer

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top