Nov 2005 

Brandschutzaktion der Feuerwehren

In Zusammenarbeit mit einigen (Medien)partnern (z.B. ORF NÖ, NÖ Versicherung, NÖN etc.) ist eine große Brandschutzaktion der Feuerwehren ins Leben gerufen worden. Am 4. November 2005 erfolgte der Start am Parkplatz der SCS in Vösendorf. Örtlicher Organisator war die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf.

Im Interview betonte Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Koternetz, wie wichtig es ist, im Brandfall nicht in Panik zu geraten sondern richtig zu reagieren. Um einen Entstehungsbrand erfolgreich bekämpfen zu können, bedarf es nicht nur eines entsprechenden Grundwissens, sondern auch geeigneter Löschhilfen.

In der Folge wurden mit Unterstützung der Firma Feuerlöschtechnik Wienerl die häufigsten Brandsituationen dargestellt, wie Fettbrand in der Küche, Fernseherbrand oder Papierkorbbrand. Angesichts der bevorstehenden Advent- und Weihnachtszeit wurde auch demonstriert, wie schnell ein ausgetrockneter Christbaum in Flammen steht. Wilhelm Wienerl und Paul Komucki, Kommandant der FF Vösendorf, erklärten die richtige Vorgangsweise in solchen Situationen.

Auch das Kapitel Rauchmelder wurde eingehend behandelt. Bei einem Brand können diese kleinen und preiswerten Geräte im wahrsten Sinne des Wortes zu Lebensrettern werden.

Nach den Präsentationen konnten sich die Besucher bei den Firmen Feuerlöschtechnik Wienerl sowie Schaden & Partner informieren. Wer wollte, durfte auch selbst versuchen, einen Kleinbrand zu löschen.

Jedenfalls war es ein gelungener Auftakt der Aktion, die mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt wird.

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top