Dez 2013 

Guntramsdorf

In einem Mehrparteienhaus in Guntramsdorf kam es am Nachmittag des 12. Dezember 2013 aus bisher unbekannter Ursache zum Vollbrand einer Wohnung im ersten Obergeschoss.

Zahlreiche Notrufe gingen daraufhin am Feuerwehrnotruf ein, um 15:39 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf sowie die Betriebsfeuerwehr Axalta zum Wohnhausbrand in die Parkstraße.

Noch während die Feuerwehr sich am Weg zum Einsatzort befand, reagierte ein Nachbar aus der Wohnung im Erdgeschoss heldenhaft und versuchte, den Pensionisten aus der brennenden Wohnung zu retten. Trotz der bereits starken Rauchentwicklung schaffte es der ehemalige Feuerwehrmann Manfred Renner, auf allen vieren die Person zu finden und aus der Wohnung zu retten.

Zwei weiteren Personen aus der Nachbarwohnung im ersten Obergeschoss war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits der Fluchtweg durch das Stiegenhaus abgeschnitten.

Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen meterhohe Flammen aus der Nord- und Südseite der Wohnung. Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung zur Brandbekämpfung in das Haus geschickt. Um eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl zu verhindern sowie die Intensität des Brandes in der Wohnung zu brechen wurden zwei weitere Rohre im Außenangriff in Betrieb genommen.

Parallel dazu wurde eine Schiebleiter zur Rettung der zwei in der Nachbarwohnung gefangenen Personen in Stellung gebracht. Da die beiden Pensionisten jedoch nicht über die tragbare Leiter gerettet werden konnten, wurden diese bis zum Eintreffen der nachalarmierten Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf beruhigt. Nach Ankunft der Drehleiter konnten auch die letzten zwei Personen aus dem Wohnhaus gerettet und an den anwesenden Rettungsdienst des Roten Kreuzes übergeben werden.

Erfolgreiche Menschenrettung über Drehleiter

Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte alarmierte Einsatzleiter Ehrenbrandrat Robert Moser auch die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen. Durch den kombinierten Löschangriff im Innen- sowie Außenbereich der vier eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand gegen 16:20 unter Kontrolle gebracht werden.

Bis in die Nachtstunden führen die eingesetzten Feuerwehren umfangreiche Nachlösch- und Sicherungsmaßnahmen in der Wohnung sowie über die Drehleiter am Dachstuhl durch. Im Laufe des Einsatzes traf auch der Brandursachenermittler der Polizei am Einsatzort ein.

Bildautor: Lukas Derkits / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top